Zum Hauptinhalt springen

Häufig gestellte Fragen

Dosierung und Jetting in Allgemein

Die kontaktlose Dosierung ist ein zeitsparendes und Hochtechnologie nutzendes Verfahren, um flüssige Materialien auf einen Träger oder ein Medium zu bringen, ohne dabei einen direkten, physischen Kontakt herzustellen. Beispiele für diese flüssigen Materialien können Klebstoffe, Fette oder auch flüssige Metalle sein. Hauptinstrument dieses Arbeitsprozesses sind piezobetriebene Ventile, die selbst kleinste Mengen emittieren können und deshalb Mikrodosierventile genannt werden.

Die Mikrodosierung ist ein sehr fein gesteuertes Verfahren, um Flüssigkeiten im Mikro- und Nanoliterbereich anzubringen. Die Mikrodosierung bietet neben der Sicherung eines effizienten Einsatzes der oftmals teuren Dosiermaterialen auch ein hohes Ausmaß an Wiederholgenauigkeit und Prozesssicherheit. Die verwendeten Mikrodosierventile erreichen höchste Frequenzen bei minimaler Dosiermenge. Da das Auftragen berührungsfrei erfolgt gehören Beschädigungen des Trägermaterials der Vergangenheit an.

Das Jetventil ist das zentrale Bauteile bei der kontaktlosen Dosierung: Dank seiner ausgefeilten Düsengeometrien und exakten Steuerung können kleinste Mengen berührungsfrei aufgetragen werden. Ein sich schnell schließender Stößel drückt das unter konstantem Materialversorgungsdruck zuströmende Dosiermedium an einer Düse heraus. Die hierbei an der Düse erzeugten Kräfte führen zu einer sehr schnellen Beschleunigung des austretenden Dosiermediums, sodass die Flüssigkeit direkt auf das Substrat aufgetragen wird und nicht in einer horizontalen oder vertikalen Richtung abweicht.

Das berührungsfreie Dosieren durch ein Jetventil bietet viele Vorteile gegen über einem Dosierverfahren, bei dem sich das Trägermedium und die Düse praktisch berühren:

  • Die wesentlich höheren Dosierfrequenzen führen zu deutlich erhöhten Durchsatzraten
  • Das berühungslose Dosieren zwischen Substrat und Jetdüse verringert das Risiko von Produktionsunterbrechungen erheblich, es treten keine Beschädigungen am Bauteil auf. Ein zeitaufwändige Neupositionieren der Düse wird vermieden.
  • Jetten ermöglicht das exakte Aufsetzen kleinster Dosiermengen. Kein Nachtropfen bedeutet auch weniger Zeitaufwand für Reinigung nach der Produktion oder bei Veränderung des Versuchsaufbaus.
  • Die Abreißbewegung der Dosiernadel nach oben entfällt beim Jetten,  deshalb reicht eine nur in der X- und Y-Dimension bewegliche Maschine aus. Der Maschinenaufbau wird so einfacher.

Die Viskosität ist eine charakteristische Eigenschaft von Fluiden. So werden fließfähige Stoffe bezeichnet, unabhängig davon, ob es sich um Flüssigkeiten, Gase oder zum Teil sogar Feststoffe handelt, zum Beispiel Schüttgüter. Die Messgröße Viskosität kennzeichnet den Widerstand gegen die plastische Verformung, die mit dem Fließen einher geht. Als Maßeinheit entspricht die Viskosität dem Kehrwert der Fluidität, also der Fließfähigkeit. Für technische Anwendungen werden Fluide in drei Kategorien eingeteilt, niedrig-, mittel- und hochviskose Stoffe. Dabei gehören die meisten fließfähigen Substanzen mit denen der Mensch im Alltag zu tun hat zu der niedrigviskosen Gruppe, allen voran das Wasser. Eine markante Ausnahme ist der Honig, der abhängig von Sorte und Lagerung eine mittlere bis hohe Viskosität aufweist. Die Grenzen der Bereiche liegen bei etwa 300 mPas für den Übergang zwischen niedrig- und mittelviskosen Stoffen und ab circa 8000 mPas beginnen die hochviskosen Fluide. Diese Einteilung entscheidet auch darüber, welches Mikrodosiersystem jeweils in Frage kommt. Das MDS 3010A ist für den niedrigviskosen Bereich ausgelegt, Das MDS 3020A verarbeitet mittelviskose Fluide und die Systeme MDS 3200+ sowie MDS 3200+F eignen sich für die Verarbeitung hochviskoser Medien.

Typische Kriterien, die den Einsatz von VERMES Mikrodosierventilen verlangen, sind:

  • Kleine Dosierpunkte / -mengen im Bereich von wenigen Nanolitern bis wenigen Mikrolitern. Je nach Viskosität des Mediums und Oberflächeneigenschaften des Substrats ergibt das Dosierpunkte auf der Oberfläche von minimal 0.2 - 0.3mm bis maximal wenige mm.
  • Hohe Dosierfrequenz, d.h. viele Dosierpunkte in kurzer Zeit
    • bei einem fest installierten bzw. kontinuierlich verfahrendem Ventil sind Frequenzen von einigen hundert Dosierpunkten pro Sekunde möglich;
    • wenn das Ventil jeden Dosierpunkt einzeln anfährt und dort anhalten muss, hängt die Dosierfrequenz der Anlage vom Zusammenspiel der Achsen mit dem Ventil und dem Abstand zwischen den Dosierpunkten ab. Bei entsprechend schnellen Achsen und kurzen Verfahrwegen sind mehr als 10 Punkte pro Sekunde realistisch;
    • weitere Informationen zu Frequenzen und Dosierzeiten, die ggf. auch für die Planung einer Anlage relevant sein können, finden Sie unter dem Themenbereich 'Einbindung eines MDS 3000 in eine automatische Anlage'.
  • Hohe Anforderungen an die Wiederholgenauigkeit bei gleichzeitig kleiner Dosiermenge.
  • Große Toleranzen auf dem Werkstück müssen ausgeglichen werden, was eine Z-Achsen-kritische Nadeldosierung nicht praktikabel erscheinen lässt.
  • Die medienberührenden Teile müssen sich einfach reinigen oder sogar desinfizieren lassen.

MDS = Mikro Dosier System

MDV = Mikro Dosier Ventil

MDC = Mikro Dosier Controller

MDF = Mikro Dosier Fluidik

MDS 3010A-FD

MDS 3010A-FA

MDS 3020A-FD

MDS 3020A-FA

MDS 3200+

MDS 3200+F

FD = First Drop: Geeignet für die Mehrzahl der Anwendungen im nieder-und mittelviskosen Bereich. Der „Adjust“ (siehe unter „Was versteht man unter Adjust“) erfolgt durch präzises Eindrehen der Düseneinheit (NU). Der Vorgang ist elektronisch überwacht.

FA = Fixed Adjust: Geeignet für spezielle Anwendungen/ Medien und Anlagen mit parallelem bis hochparallelem Einsatz einer Vielzahl von Ventilen. Der „Adjust“ erfolgt elektronisch. Ein Eindrehen ist nicht erforderlich.

Als Düseneinheit (abgekürzt NU, nach dem englischen Begriff Nozzle Unit) bezeichnet sich eine Baugruppe des Mikrodosiersystems (MDS) innerhalb derer die Dosierung des Mediums ausführt wird. Sie ist als separate Einheit mit dem unteren Ende des Ventilkörpers verschraubt und enthält neben der Stößelführung (TG, für Tappet Guidance) die Düseneinstellmutter (NAN, für Nozzle Adjusting Nut,).

Der Düseneinsatz (NI, für Nozzle Insert) ist ein wichtiger Bestandteil des Dosiersystems. Der Innendurchmesser der Düsenkanalbohrung sowie die Düsengeometrie an der Blende sind wesentliche Faktoren, um das Dosierergebnis zu beeinflussen. Die Auswahl des richtigen Düseneinsatzes ist damit entscheidend für die optimale Funktion des Mikrodosiersystems.

In einem Mikrodosiersystem ist die Fluidik derjenige Anlagenteil, der in direktem Kontakt mit dem zu dosierenden Fluid steht. Sie ist als eigenständige Baugruppe ausgeführt und lässt sich für die Reinigung und Wartung leicht abschrauben. Hierfür sind lediglich zwei Schrauben zu lösen, die den Ventilkörper und die Mikrodosier Fluidik (MDF) miteinander verbinden. Die Fluidiken der Mikrodosiersysteme sind auch thermisch von den Aktoren getrennt. Sie unterscheiden sich in einer Reihe von Merkmalen, die eine flexible Anpassung an die zu verarbeitenden Fluide und andere Betriebsparameter ermöglichen. Unterschiede gibt es zum Beispiel hinsichtlich der eingesetzten Werkstoffe, bezüglich der Konfiguration, beispielsweise als rechts- oder linksgewinkelte Ausführung, aber auch in der Art der Medienversorgung. Meist wird das zu dosierende Fluid zwar aus einer Kartusche zugeführt, es ist aber auch eine Versorgung über Schlauchleitungen aus einem Drucktank möglich.

Systeme der Baureihe MDS 3000 sind modular aufgebaut. Dadurch ergeben sich zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Zunächst muss das richtige System ausgewählt werden (MDS 3010A, MDS 3020A, MDS 3200+, 3200+F). Die Entscheidung richtet sich gewöhnlich nach der Viskosität des Mediums.
  • Es muss die richtige Auswahl des Düseneinsatzes und ggf. auch des Stößels getroffen werden. Bei dieser Entscheidung ist in den meisten Fällen die gewünschte Größe des Dosierpunktes ausschlaggebend.
  • Zudem kann bei der Auswahl der medienberührenden Teile, also des Dichtmaterials und auch der Fluidik, die chemische Medienbeständigkeit eine Rolle spielen. Die Form der Fluidik richtet sich danach, ob aus einer Kartusche oder per Schlauchanschluss aus einem Versorgungstank gespeist werden soll. Weitere Fluidikformen sind für spezielle Einsätze verfügbar.
  • Ferner kann auch noch die Kabellänge den Anforderungen der Anlage angepasst werden.

Der leistungsführende Kabelstrang muss vom signalführenden Strang getrennt werden (Übersprechen):

Aktorkabel: Versorgungspannung für den Piezo

Sensorkabel: Datentransfer zwischen MDV und MDC

Um eine möglichst hohe Dosiergenauigkeit – unabhängig von der Stößelabnutzung – zu erreichen, wird der Abstand zwischen Düseneinsatz und Stößel vor Ort vom Kunden eingestellt, und kann bei Bedarf auch nachgestellt werden. Ein Einsenden des Ventils zum Justieren, auch bei Wechsel von Düseneinsatz und Stößel vor Ort, ist nicht notwendig. Details zum Durchführen des Adjust Prozesses können Sie der Bedienungsanleitung entnehmen.

Es gibt standardmäßig die Längen 2 m, 2,5 m, 5 m, 7 m, 8 m und 10 m. Ansonsten sind auch kundenspezifische Längen lieferbar.

RI = Rising: die Zeit (in ms), die das Ventil zum Öffnen benötigt.

FA = Falling: die Zeit (in ms), die das Ventil zum Schließen benötigt.

OT = Open Time: die Zeit (in ms), die das Ventil in der offenen Position verbleibt.

NL = Needle Lift: der Anteil (in %) des maximalen, normierten Stößelhubes, den das System bei der entsprechenden Einstellung erreicht.

DL = Delay: die Wartezeit (in ms) zwischen einem abgeschlossenen Dosierzyklus und dem nächsten. NP = Number of Pulses: Anzahl der Dosierzyklen, die mit einem Triggerimpuls ausgelöst werden.

Der Versorgungsdruck ist der Druck, der von Extern auf dem Dosiermedium anliegt, um den entsprechenden Materialnachschub sicherzustellen.

Der eigentliche Dosierdruck, durch den der Dosierstrahl entsteht, wird erst zwischen Stößel und Düseneinsatz erzeugt, und ist nicht direkt messbar. In den meisten Fällen ist er deutlich höher als der Versorgungsdruck.

Wie unter dem Stichpunkt "Was ist der Unterschied zwischen Versorgungsdruck und Dosierdruck?" beschrieben, hat der Versorgungsdruck keinen direkten Einfluss auf die Dosierleistung. Ein ausreichender Versorgungsdruck ist allerdings notwendig, um die korrekte Funktion des Dosierventils zu gewährleisten. Außerdem können sich Schwankungen im Versorgungsdruck negativ auf die Dosierqualität auswirken, da sie eine ungleichmäßige Materialzufuhr zur Folge haben.

Als Faustregel kann man sagen, dass sich niederviskose Medien wie z.B. Wasser mit beinahe beliebigen Parametern dosieren lassen – natürlich mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber es entsteht fast immer allein durch den Versorgungsdruck schon ein Tröpfchen oder Strahl. Für höherviskose Medien müssen die optimalen Parameter erst gefunden werden. Sollte ihnen kein Dosiertest von VERMES für Ihr Medium vorliegen, beraten wir Sie gern telefonisch, mit welchen Parametern Sie ihre Optimierungsversuche beginnen können.

Kontaktloses Dosieren bedeutet, dass das Dosiermedium über einen gewissen Abstand frei fliegt, bevor es auf das Substrat auftrifft. Wie groß kann dieser Abstand sein? Grundsätzlich gilt, dass das Dosierbild sauberer wird, je kürzer der Abstand ist. Mindestens sollte der Abstand aber noch groß genug sein, um einen Abriss des Mediums zu gewährleisten.

In der Praxis liegt der Abstand bei minimal ca. 0.5mm, bei den meisten Anwendungen zwischen 1-3mm, seltener bis 5 oder sogar über 10mm.

Heizen setzt bei vielen Medien die Viskosität herab und erleichtert so dass Dosieren. Das MDS 3200+ ist für sehr hochviskose Medien geeignet und erfordert deshalb oft keine Heizung. Trotzdem ist es möglich, ein MDS 3000+ mit einer Düsenheizung auszurüsten.

Zur Reinigung lassen sich die medienberührenden Teile mit wenigen Handgriffen entfernen und etwa durch spezielle Bürsten und Drähte reinigen. Darüber hinaus können die medienberührenden Teile problemlos im Ultraschallbad gesäubert werden.

Zunächst ist zu klären, nach welchem Grundprinzip die Dosieranlage laufen soll. Entscheidend ist hier die Frage, ob die Dosierung kontinuierlich verlaufen soll, also z.B. eine Raupe dosiert werden soll, oder ob eine Vielzahl Einzelpunkten in hoher Frequenz angefahren werden soll. Die Frage, ob sich dabei das Substrat oder das Ventil bewegt, spielt aus Sicht der Dosiertechnik nur eine untergeordnete Rolle.

Bei einer kontinuierlichen Dosierung von z.B. Raupen ist die Eigenfrequenz des Ventils ausschlagbebend, um etwa die Verfahrgeschwindigkeit des Ventils zu berechnen. Die Frequenz ergibt sich rechnerisch aus 1 s durch die Dosierzeit pro Impuls (also Summe von Ventil öffnen (Rising), Ventil Offenzeit (Open Time), Schießzeit (Falling), und Wartezeit zwischen 2 Dosierimpulsen (Delay).

Rein rechnerisch sind also Frequenzen von mehreren 100 Hz möglich und für manche Anwendungen auch realistisch, allerdings kann sich ein Optimum auch bei geringeren Frequenzen finden, wenn durch eine längere Offenzeit eine höhere Dosiermenge pro Impuls erreicht wird.

Handelt es sich um eine Anwendung, bei der jeder Dosierpunkt einzeln angefahren wird, so interessiert den Anlagenbauer vor allem, wie sich das Dosiersystem in die Anlage einbinden lässt. Wir empfehlen hier eine Kommunikation mittels SPS Schnittstelle (weitere Details siehe ‚Schnittstellen‘).

Nach Erhalt eines Triggerimpulses führt das MDS einen vordefinierten Dosiervorgang aus (einen oder mehrere Dosierzyklen), und sendet im Anschluss ein ‚Dispense Ready‘ Signal. Die Dauer der Dosierung richtet sich also wie oben beschrieben nach der Länge des Einzelimpulses und der Anzahl der eingestellten Dosierzyklen. Bei einzelnen Dosierzyklen ist ein Zeitabstand zwischen Senden des Triggerimpulses und Erhalt des ‚Dispense Ready‘ Signales von deutlich weniger als 10 ms realistisch.

Es sind auch andere Betriebsmodi für die Einbindung in eine Anlage möglich (s. ‚Betriebmodi‘)

In jedem Falle sollte die SPS Schnittstelle in einer automatischen Anlage angesteuert werden, damit der Dosierimpuls in Echtzeit verarbeitet werden kann (Reaktionszeit im Mikrosekundenbereich), und optional auch die Verwendung des ‚Dispense Ready‘ Signales. Das Triggersignal kann als 24 V, 5 Vn Spannungssignal oder 10 A Stromsteuerung erfolgen.

Entscheidet man sich für diese Option, so sollte die VERMES Steuereinheit (MDC) so eingebaut werden, dass die Tastatur für den Benutzer leicht zugänglich ist.

Bei komplexeren Anlagen empfiehlt sich zusätzlich eine Ansteuerung über die RS232, um auch komplexere Befehlsätze an die MDC übertragen zu können.

Grundsätzlich gibt es 3 Betriebsmodi: Im Normalmodus löst ein Triggersignal eine vordefinierte Anzahl von Dosierzyklen aus. Da die Anzahl der vordefinierten Zyklen zwischen 1 und 32000 beliebig gewählt werden kann, ergibt sich für den Anlage die Möglichkeit, bei einer schnelle Folge von Schüssen entweder jeden einzeln zu ‚triggern‘, bzw. eine vorprogrammierte Schussfolge mit einem Triggersignal auszulösen. Wir empfehlen das ‚triggern‘ von Einzelschüssen.

Im Modus ‚Infinite‘ werden Dosierzyklen immer neu ausgelöst, solange das externe Triggersignal anliegt. Dieser Modus wird z.B. dann gern verwendet, wenn eine automatische Anlage während einer Verfahrung von A nach B eine Linie dosieren soll. In diesem Falle wird dann das Triggersignal bei Punkt A auf ‚high‘ gestellt, und bei Erreichen von Punkt B wieder auf ‚low‘.

Im Modus ‚external‘ wir das Ventil solange offen gehalten (also die ‚Open Time‘ verlängert), wie das externe Triggersignal anliegt. Dies empfiehlt sich natürlich nur für relativ dünnflüssige Medien, die sich auch ohne ständige Pumpbewegung im Freistrahl dosieren lassen.

KONTAKTIEREN SIE UNS: 

VERMES Microdispensing GmbH

Rudolf-Diesel-Ring 2
83607 Holzkirchen
Deutschland
Phone: +49 (0)8024 644-0
info (at) vermes.com

VERMES Microdispensing
(Xiamen) Co., Ltd.
Office 601-C1, Rihua Int. Building, No.16
Xinfeng 3rd Road, Huoju Hi-Tech Zone
Huli district, Xiamen City
PR China
Phone: +86 (0)592-7257233
china (at) vermes.com

VERMES Microdispensing
America Inc.
Headquarters:
8510 Warner Road,
Suite 100, Plain City,
OH 43064

Branch office:
2226 Ringwood Ave
San Jose, CA 95131
USA
Phone: +1 408 520-2555
america (at) vermes.com

VERMES Microdispensing
(Malaysia) Sdn Bhd
No.11, Jalan Sungai Dua Utama 1
Taman Sungai Dua Utama
13800 Butterworth, Penang
Malaysia
Phone: +60 4 358 0996
malaysia (at) vermes.com

 

VERMES Microdispensing Ltd.
#505, Bucheon TechnoPark 402,
655, Pyeongcheon-Ro, Bucheon-Si,
Gyeonggi-Do, Korea
Phone: +82 (0)32-246-1500
korea (at) vermes.com

Skip to main content

Frequently Asked Questions

Dispensing and Jetting in General

Contactless dispensing is a time-saving, high technology production process to dispense liquid materials on a substrate without direct contact or physical contact between dispensing valve and substrate. The liquid materials are such as adhesives, grease or liquid metals. The main elements to work on this process are piezo actuated valves, which can even dispense smallest amounts of fluids and which are therefore named Micro Dispensing Valves.

Microdispensing is a finely controlled process to apply fluids in the range of nano- and microliters. Microdispensing ensures an efficient use of costly dispensing materials as well as it enhances processes in repeatability and reliability. Therefore Micro Dispensing Valves are used which achieve highest frequencies with minimal dispensing volume. As the fluid is applied contactless, any damage of substrates or components is avoided during the application processes.

A jet valve is the essential component for the contactless dispensing process. Thanks to the sophisticated nozzle geometries and the precise control of the valve smallest droplets can be applied contactless. The tappet is opening and closing with high frequency and thus pushes the dispensing medium through the nozzle. The medium is supplied at constant air pressure. This produces an impulse at the nozzle which leads to an extremely fast acceleration of the outgoing dispensing material so that the liquid is applied directly on the substrate and not deviated in different directions.

The contact less dispensing with a jet valve offers many advantages compared to a conventional dispensing technology:

  • The significant higher dispensing frequency leads to an increased throughput rate
  • The contact free dispensing between substrate and jet valve reduces the risk of downtime considerably, there is no damage at the component. Time-consuming recalibration of the nozzle position can thus be avoided.
  • Jet dispensing enables the dispensing of smallest quantities. No dripping means less time spent on cleaning after the production.
  • There is no Z-axis motion as a cut-off movement upwards is not required. An XY-axis motion control is sufficient which simplifies the design of the dispensing machine.
  • Low viscosity below 1 to ca. 300 mPas  - Micro Dispensing System MDS 3010A
  • Medium viscosity below 1 to ca. 8000 mPas  - Micro Dispensing System MDS 3020A
  • High viscosity from 300 mPas to 2 Mio. mPas  - Micro Dispensing System MDS 3200+/MDS 3200+F

Typical criteria for the use of VERMES micro dispensing valves:

  • Small dispensing dots and quantities between a few nano litres and a few micro liters. The result in dispensing dots on the surface from 0.2 to 0.3 mm (minimum) up to a few millimeter, depending on fluid viscosity and surface properties of the substrate.
  • High dispensing frequency, i.e. many dispensing dots in a short time:
    • A fixed installed or a continuous moving valve allows for frequencies of some hundred dispensing dots per second,
    • In a system where the valve approaches each dispensing point individually, the dispensing frequency depends on the interaction between axes and valves as well as the distance between dispensing points. With correspondingly fast axes and short travelling distances more than 10 points per second are possible,
    • For more information concerning frequency and dispensing time which might even be relevant for system planning, please refer to the topic 'integration of a MDS 3000 in an automated system'.
  • Concurring higher repeatability precision requirements at small dispensing quantities.
  • Large work piece tolerances need to be adjusted, so a z-axis critical needle dispensing is not practicable.
  • Parts in contact with media need to be cleaned and even disinfected easily.

MDS =  Micro Dispensing System

MDV =  Micro Dispensing Valve

MDC =  Micro Dispensing Controller

MDF =  Micro Dispensing Fluid box

MDS 3010A-FD

MDS 3010A-FA

MDS 3020A-FD

MDS 3020A-FA

MDS 3200+

MDS 3200+F

FD = First Drop: Suitable for most low and medium viscosity applications. The „Adjust“ (please refer to „What's adjusting?“) is done through precise screwing of the nozzle adjustment nut. This process is electronically controlled.

FA = Fixed Adjust: Suitable for special applications/media and systems which make use of a large number of valves in a highly parallel way. The „Adjust“ (please refer to "What's adjusting?") is done electronically. No need to turn in screw.

The Nozzle Unit (abbreviation NU) is a module of the Micro Dispensing System (MDS). Here the fluid is torn off by the impact of the tappet. The Nozzle Unit is screwed at the bottom part of the fluid box body and consists of Tappet Guidance (TG) and Nozzle Adjusting Nut (NAN).  

The Nozzle Insert (NI) is an important component of the Micro Dispensing System. The inner diameter of the nozzle channel bore and the nozzle geometry are significant factors to influence the dispensing results. Choosing the right nozzle insert is therefore crucial to achieve optimal performance of the Micro Dispensing System.

In a Micro Dispensing System the Fluid Box (MDF = Micro Dispensing Fluid Box) is the component which has direct contact with the dispensing material. It is designed as an independent module and can be unscrewed easily from the valve body with just 2 screws. The simple disassembly of the valve enables a quick cleaning and/or replacement of the contaminated parts. Moreover, the Fluid Box is thermally isolated from the actuator system. The Fluid Boxes differ in a number of features that enable a flexible adaptation to the fluids to be processed and other operating parameters. They have differences in terms of materials used, in regards to the design, for example left- or right-angled fluid connection, and also the type of connection. Usually the fluid will be dispensed from a cartridge, but it is also possible to use tube connections for pressure tanks, if the amount of medium to be dispensed is quite large.

The MDS 3000 Series is modular. This allows for numerous configurations:

  • The first step is selecting the right system (MDS 3010A, MDS 3020A, MDS 3200+ or MDS 3200+F). This selection usually depends on the medium's viscosity.
  • Choose the right nozzle inserts and the tappet where necessary. In most cases the desired size of dispending dots is crucial for this decision.
  • Chemical resiliance may be important for the selection of the parts in contact with the fluids like sealings and the fluid box.
  • The fluidic profile depends on whether a cartridge or tubing connecting to a pressure tank is being used. More fluidic profiles are available for special usage.
  • Finally, even the cable length can be adjusted to system requirements.

Due to crosstalk, the power harness needs to be separated from the signaling cables:

Actuator cable: supply voltage for the piezo element

Sensor cable: data transfer between MDV and MDC

The standard cable lengths are 2 m, 2,5 m, 5 m, 7 m, 8 m and 10 m. But customized lengths are also available.

In order to dispense as precise as possible – regardless of tappet abrasion – the customer adjusts and readjusts the distance between nozzle insert and tappet on site. It is not necessary to send in the valve for adjustment, not even after replacing the nozzle insert and the tappet. Details on adjusting can be found in the manual.

RI = Rising: the valve's opening time in ms

FA = Falling: the valve's closing time in ms

OT = Open Time: the period of time (in ms) in which the valve remains open

NL = Needle Lift: the percentage of maximum standardized needle lift the system achieves at the respective setting

DL = Delay: time (in ms) between one completed dispensing cycle and the next

NP = Number of Pulses: Number of dispensing cycles initiated by one trigger impulse.

The supply pressure is pressing down on the dispensing medium in order to secure the material supply.

The dispensing pressure generates the dispensing beam and is between tappet and nozzle insert. It cannot be measured directly. Generally it is significantly higher than the supply pressure.

As mentioned in the question “What is the difference between supply pressure and dispensing pressure?” the supply pressure has no direct influence on the dispensing outcome. A sufficient supply pressure is necessary however to ensure the correct function of the dispensing valves. In addition, the inconsistent supply pressure can adversely affect the dispensing quality subsequently leading to an uneven dispensing result.

The general rule for low viscosity material like water is that it can be dispensed with almost any parameters – of course with different results, but there will already be a drop or a beam only by using supply pressure. For higher viscous material the best parameters must be identified first. In case that you don’t have a test report from VERMES Microdispensing we will gladly consult you by phone and recommend parameters for optimizing your dispensing result.

Contactless dispensing means that the dispensing material flow freely over a certain distance before it touches the substrate. How big can that distance be? The following basically applies: The smaller the distance, the better the dispensing result. However, the minimum distance should be big enough to guarantee the drop tear-off of the material.

In practice, the minimal distance is at 0.5 mm, at most of the application it is between 1 and 3 mm, in rare cases even 5 and more than 10 mm.

Heating reduces the viscosity of many dispensing materials and facilitates the dispensing. The MDS 3200+ is suitable for high viscosity material und thus often requires no heater. However, in some cases it is still necessary to use a nozzle heater with a dispensing system MDS 3200+.

The parts in contact with the dispensing material can be disassembled in a few steps. It is possible to clean these parts with special brushes and rods. Moreover, these parts can be cleaned easily in an ultra sonic bath.

First of all, it is important to clarify the working method of the dispensing machine. The key question is whether the dispensing shall run continuously, e.g. the dispensing of a line, or whether a multitude of single dots shall be applied in high frequency. The question whether the substrate or whether the valve moves, is from a technical point of view less relevant.

Regarding the continuous dispensing the frequency of the valve is decisive, in order to calculate the movement time of the valve. The frequency can be calculated by dividing 1 s through the time for one dispensing impulse (that means the sum of opening the valve (Rising), open time of the valve (Open Time), closing time (Falling) and waiting period between two impulses (Delay).

In mathematical terms dispensing frequencies of several 100 Hz are possible and realistic for some applications. However, it is also possible to get the best result at lower frequencies by selecting a longer Open Time. This leads to a higher dispensing volume per impulse.

In terms of applications where every single dot is selected by the dispensing machine, the machine builder is more interested in the way the dispensing system can be connected to the superior machine. We do recommend a communication via PLC interface (for more details please refer to ‘interfaces’)

After receiving the trigger impulse the MDS starts a predefined dispensing operation (one or several dispensing cycles) which is followed by a “Dispense Ready” signal. The dispensing time is thus dependent on the dispensing time for one single impulse and on the number of the selected dispensing cycles. Sending and receiving of the trigger impulse signal ‘dispense ready’ in less than 10 ms is realistic for special dispensing cycles.

It is also possible to integrate the dispensing system in the dispensing machine by using other modes of operation (please see modes of operation).

In any case the PLC interface should be controlled by the automatic machine, in order to process the dispensing impulse in real time (response time in the range of microseconds) and optionally also the use of the “Dispense Ready” signal. The trigger signal can be selected as 24 V, 5 V voltage signal or as a 10 A current control.

If you choose this option, so please make sure that the keypad is easily accessible for the user.

For more sophisticated machines it is recommended to use RS232, in order to be able to send more complex commands to the MDC.

There are 3 modes of operation:

  • In the normal mode the trigger signal initiates a predefined number of dispensing cycles. As the number of predefined cycles can be selected between 1 and 32000, the machine has the possibility to trigger each single dot resp. to initiate a preprogrammed number of shots with one trigger signal. We recommend the “triggering” of single dots.
  • In the ‘infinite’ mode new dispensing cycles are initiated repeatedly as long as the trigger signal is on. One example for this mode of operation is the dispensing of a line between point A and point B. In this case the trigger signal is set on ‘high’ at point A and set on ‘low’ again at point B.
  • In the ‘external’ mode the valve is kept open (that means an extension of the ‘Open Time’) as long as the external trigger signal is on. This mode is only recommended for relatively low viscous material, which can be dispensed as a free jet without continuous pumping